Ein Jahr in der Kiki


Januar, Februar, März, April – die Jahresuhr steht niemals still…

 

Über verschiedenste Aktionen und Projekte stellen wir in der Kiki jahreszeitliche Bezüge her: Karnevalsparty, Ostereiersuche im Kiki-Garten, Sommerfest, Laternenumzug zur Auermühle, Adventsbasteln, Weihnachtsfeier – Kinder, Eltern und Erzieher gestalten und erleben ihre Kiki intensiv im Kreislauf der Jahreszeiten.

 

Rund um das Jahr gibt es für die Kinder Ausflüge, zum Beispiel zur Ratinger Feuerwehr und Polizei, zur Naturbühne am Blauen See, ins Museum oder in den Düsseldorfer Wildpark.

 

Einmal im Jahr findet für die älteren Kinder eine Jugendherbergsfahrt statt – Aufregung, Abenteuer und ganz viel Stolz auf den eigenen Mut garantiert! Zur Vorbereitung gibt es eine Übernachtung in den Räumlichkeiten der Kinderkiste, mit Lagerfeuer und Stockbrot.

 

Kinder, Eltern und Erzieher verreisen einmal jährlich gemeinsam an einem Wochenende oder verbringen gemeinsame Zeit bei einem Tagesausflug und lernen sich so noch besser kennen.

Gemeinschaft erleben wir aber auch bei der Gartenaktion im Frühjahr und Winter: Sträucher zurückschneiden, Laub fegen und zusammen den Grill anschmeißen, auch das gehört zum Kiki-Jahr.

 

Den Auftakt eines Kindergartenjahres bzw. den Abschluss für die ausscheidenden Kiki-Schulkinder-Familien bildet das große Sommerfest im Kiki-Garten, welches von den Eltern organisiert wird.